Meisterkurs für Zupfinstrumente mit Hopkinson Smith (Laute)

Meisterkurs für Laute und Zupfinstrumente

Hopkinson Smith

 

Zielgruppe: Studierende, SpielerInnen von Laute, Gitarre und von weiteren Zupfinstrumenten

Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch

Kursort: Chesa da Cultura, Via Dimlej 44, CH-7500 St. Moritz

Meisterkurs für Zupfinstrumente mit Hopkinson Smith (Laute)
Neben seiner Konzerttätigkeit als Lautenist ist Hopkinson Smith auch als Pädagoge aktiv. Sein technisches, instrumentales und musikalisches Können, welches er in Meisterkursen auf der ganzen Welt weitergibt, wird vom begabten Nachwuchs sehr geschätzt. Im Mittelpunkt des Seminars stehen seine Erfahrung als Lautenist auf dem Gebiet der Alten Musik sowie das Umsetzen musikalischer Ideen. Im Zentrum des Unterrichts steht die Erfahrung des Hörens sowie der Technik und Interpretation. Es besteht auch die Möglichkeit, als Zuhörer am Seminar teilzunehmen. Die erarbeiteten Werke werden am 11. September 2022 um 11.00 Uhr in einem Matinée-Konzert zur Aufführung gebracht. Hopkinson Smith wird als «Artist-in-Residence» während der ganzen Woche in der Chesa da Cultura anwesend sein. Der Interpretationskurs wird am 4. September 2022 um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Essen eröffnet.

Hopkinson Smith, 1946 in New York geboren, gilt als führende Persönlichkeit auf dem Gebiet der Alten Musik und geniesst einen internationalen Ruf als Lautenist. Er studierte Musikwissenschaft in Harvard. Danach kam er nach Europa, wo er bei Emilio Pujol, Alfred Deller und Eugen M. Dombois seine Studien fortsetzte. Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch ganz Europa, Nord- und Südamerika, Japan, Korea, durch Australien und Neuseeland. Zusätzlich gab er weltweit Meisterkurse. Seit 40 Jahren unterrichtet Hopkinson Smith an der Schola Cantorum Basiliensis. Viele seiner ehemaligen Studentinnen und Studenten haben auf der ganzen Welt Professuren an den Konservatorien inne. Seine zahlreichen Solo-Aufnahmen auf unterschiedlichen historischen Zupfinstrumenten umfassen ein weites Feld an Stilrichtungen beginnend vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Hopkinson Smith unterrichtet nach wie vor mit grosser Begeisterung.