Meisterkurs in Gesang mit Christoph Prégardien

Meisterkurs in Gesang

Christoph Prégardien

Zielgruppe: Studierende, Lied-Duos, Amateur-SängerInnen

Sprachen: Deutsch, Englisch

Kursort: Chesa da Cultura, Via Dimlej 44, CH-7500 St. Moritz

Meisterkurs in Gesang mit Christoph Prégardien
Der Kurs wendet sich an junge Sängerinnen und Sänger, die noch im Studium, oder am Anfang ihrer Berufskarriere stehen, sowie an qualifizierte Amateur-SängerInnen. Auch Lied-Duos, die sich in der Vorbereitung von Wettbewerbs- oder Konzertprogrammen befinden, sind herzlich willkommen. Das Kursprogrammwahl kann frei aus dem internationalen Lied-, Kantaten-, Oratorien-, Opern- und Operettenrepertoire gewählt werden. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Erfassen und Gestalten des musikalischen und emotionalen Inhaltes der gewählten Literatur. Parallel dazu werden wir an den Grundlagen der Gesangstechnik, Stimmbildung, Kontrolle der Atmung, Stimmführung, Stimmeinsatz und an der Behandlung der Sprache beim Singen arbeiten. Christoph Prégardien wird als «Artist in Residence» die ganze Woche in der Chesa da Cultura anwesend sein. Der Kurs wird am 27. November 2022 um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Essen eröffnet. Das Abschlusskonzert findet am 4. Dezember 2022 um 11.00 Uhr als Matinée statt. Der Pianist Christoph Schnackertz wird den Teilnehmenden unterrichtend zur Seite stehen und das Abschlusskonzert am Klavier begleiten.

Christoph Prégardien, 1956 in Limburg geboren, ist einer der bedeutendsten lyrischen Tenöre unserer Zeit. Der deutsche Startenor paart seine klare und präzise Stimmführung und seine intelligente Deutung und Diktion mit der Fähigkeit, sich in den psychologischen Kern einer Rolle zu begeben. Besonders geschätzt werden seine Interpretationen als Liedsänger. Er tritt bei allen grossen Orchestern als Solist auf, unter anderem mit den Berliner und Wiener Philharmonikern. Seine langjährige Erfahrung als Sänger der grossen Evangelisten-Partien und die intensive Zusammenarbeit mit den renommiertesten Dirigenten unserer Zeit sprechen für sein eminentes Können und seine musikalische Erfahrung. Der Grossteil seines Repertoires ist auf über 150 Tonträgern dokumentiert und wurde unter anderem mit dem Orphée d’Or, dem Edison Award, dem Cannes Classical Award und dem Diapason d’Or ausgezeichnet. Ein wichtiger Aspekt im musikalischen Schaffen Christoph Prégardiens ist die pädagogische Arbeit. Während mehrerer Jahre als Dozent an der Hochschule für Musik und Theater Zürich, unterrichtet er seit 2004 auch als Professor an der Musikhochschule Köln und gibt weltweit Meisterkurse.

Christoph Schnackertz, Jahrgang 1984, studierte Klavier und Instrumentalpädagogik bei Prof. Pierre-Laurent Aimard und bei Prof. Jürgen Glauss. Er ist Preisträger des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerbs. Wichtige Anregungen erhält der Pianist seit 2005 als ständiger Begleiter der Gesangsklasse von Prof. Christoph Prégardien. Darüber hinaus arbeitet er u.a. mit dem WDR Rundfunkchor, dem Collegium Vocale Gent. Christoph Schnackertz hat einen Lehrauftrag für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.