Seminar für KomponistInnen und InstrumentalistInnen mit Michael Jarrell

Seminar für KomponistInnen und InstrumentalistInnen mit Michael Jarrell

Michael Jarrell

 

Zielgruppe: KomponistInnen, MusikinterpretInnen, ZuhörerInnen

Sprachen: Französisch, Deutsch, Englisch

Kursort: Chesa da Cultura, Via Dimlej 44, CH-7500 St. Moritz

Seminar für Komponisten und Instrumentalisten mit Michael Jarrell
Das umfassende musikalische Spektrum in der Musik von Michael Jarrell und seine grosse pädagogische Erfahrung stehen im Mittelpunkt dieses Seminars. Es richtet sich an Komponisten, die ihre Werke vorstellen wollen und an Interpreten, welche die Musik von Michael Jarrell kennenlernen und in die Welt der Neuen Musik eingeführt werden möchten. Es besteht die Möglichkeit, als Zuhörer am Seminar teilzunehmen. Michael Jarrell wird als «Composer-in-Residence» während der ganzen Woche in der Chesa da Cultura anwesend sein. Das Seminar wird am 25.09.2022 um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Essen eröffnet. Das Abschlusskonzert findet am 02.10.2022 um 11.00 Uhr als Matinée statt. 

Michael Jarrell wurde 1958 in Genf geboren. Er studierte am Genfer Konservatorium bei Eric Gaudibart sowie in mehreren Meisterkursen in den USA (Tanglewood, 1979). Seine Ausbildung vervollständigte Michael Jarrell bei Klaus Huber an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau. Von 1986 bis 1988 war er Stipendiat an der Cité des Arts in Paris und Teilnehmer am Informatik-Kurs des Ircam und bis 1989 Stipendiat der Villa Medici in Rom, sowie Mitglied des Istituto Svizzero di Roma. Michael Jarrell erhielt zahlreiche Auszeichnungen: Prix Acanthes (1983), Beethovenpreis der Stadt Bonn (1986), Marescotti (1986), Gaudeamus und Henriette Renié (1988), Siemens-Förderungspreis (1990) und 2001 Chevalier des Arts et des Lettres. Michael Jarrell hat folgende Auftragswerke komponiert: 2001 Klavierkonzert für die Salzburger Festspiele; Un temps de silence 2007 in Genf mit Emmanuel Pahud und dem Orchester de la Suisse Romande unter der Leitung von Heinz Holliger uraufgeführt; 2016 Aquateinte für Oboe und Orchester mit François Leleux als Solist; Des nuages et des brouillards für Violine und Orchester; Emergences-Résurgences für Viola und Orchester mit Tabea Zimmermann; 2017 ein Konzert für Flöte Un temps de silence für Emmanuel Pahud und mit ihm uraufgeführt. Seine neue Oper Bérénice, adaptiert von Jean Racine, wurde in Zusammenarbeit mit Barbara Hannigan 2018 in Paris kreiert. Seine Kammeroper Cassandre, 1994 in Paris uraufgeführt, wird oft gespielt und ist in sieben Sprachen übersetzt worden. Seit 1993 ist Michael Jarrell Professor für Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und seit 2004 Lehrer für Komposition am Genfer Konservatorium.

Die Cellistin Martina Schucan und der Klarinettist Ernesto Molinari vom Collegium Novum Zürich werden mit der Pianistin Mathilde Hoursiangou vom Phase Ensemble Wien Michael Jarrell unterstützend zur Seite stehen und während des Seminars interessierte Teilnehmende unterrichten und im Abschlusskonzert eine Auswahl der Werke von Michael Jarrell und Werke der Komponisten zur Aufführung bringen.