Interpretationskurs: Cello-Suiten von J.S. Bach und Workshop für Cello-Ensemble mit Albert Roman

Interpretationskurs: Cello-Suiten von J.S.Bach und Workshop für Cello-Ensemble

Albert Roman

 

Zielgruppe: CellistInnen, Studierende, SchülerInnen

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Rätoromanisch

Kursort: Chesa da Cultura, Via Dimlej 44, CH-7500 St. Moritz

Interpretationskurs: Cello-Suiten von J.S. Bach und Workshop für Cello-Ensemble
Die sechs Suiten für Cello solo von J.S. Bach stehen im Mittelpunkt dieses Interpretationskurses. Im Einzelunterricht werden die musikalischen und instrumentalen Besonderheiten der Suiten behandelt. Werkanalysen der sechs Suiten im musikhistorischen Kontext sollen das Verständnis für die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten der Cello-Suiten von Bach fördern. Teilnehmende am Cello-Ensemble Workshop werden bei Kursbeginn in Ensemble Gruppen eingeteilt, um die zur Verfügung stehende Cello-Ensemble Literatur kennenlernen zu können. An der Einstudierung von Bach’s «Kunst der Fuge» sind alle beteiligt. Der Kurs wird am 08.10.2022 um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Essen eröffnet. Das Abschlusskonzert findet am 14.10.2022 um 20.30 Uhr statt. 

Albert Roman, im Engadin geboren, hat bei den grossen Cellisten unserer Zeit studiert: André Navarra, Pierre Fournier, Mstislav Rostropowitsch, Paul Tortelier und Janós Starker. Erste Preise an zwei Internationalen Musikwettbewerben sind der Anfang einer regen Konzert- und Unterrichtstätigkeit in Europa, Asien und den USA. Sein Repertoire als Solist umfasst über 100 Werke. So hat er zahlreiche zum Teil ihm gewidmete Kompositionen uraufgeführt. Von Romans Einspielungen seien speziell das 2. Cellokonzert von Rudolf Moser mit dem English Chamber Orchestra und die Sechs Suiten für Cello solo von J. S. Bach erwähnt. Für seine Verdienste in der Förderung des chinesischen Nachwuchses wurde ihm 1999 der Kulturpreis  «Friendship Award» der Volksrepublik China verliehen. Er ist Gastdozent der Musikhochschulen von Peking, Shanghai, Tianjin, Wuhan und Xi’an, Dirigent des Swiss China Cello Orchestra und künstlerischer Leiter der Chesa da Cultura St. Moritz.